Viele Eltern haben Bedenken Stoffwindeln auch in der Nacht bei ihren Babys zu nutzen. Geht es dir genauso? Auch für die Nachtwindel gibt es super Alternativen zur herkömmlichen Wegwerfwindel. In diesem Artikel möchte ich dir verschiedene Systeme für die Nacht vorstellen und dir verraten, wie du die Saugkraft dieser Nachtwindel ganz einfach an die Bedürfnisse deines Babys anpassen kannst.
Inhalt
Mullwindeln als Nachtwindel
Was sind Mullwindeln?
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest und nach einer komplett natürlichen Möglichkeit suchst, um dein Baby zu wickeln, kannst du Mullwindeln auch als Nachtwindel nutzen. Mullwindeln sind einfache oder doppelt gewebte Tücher. In der Regel sind die Nachtwindeln aus weißer oder ungebleichter Baumwolle.
Es gibt sie aber natürlich auch mit Mustern bedruckt, in verschiedenen Farben, in Kombinationen mit anderen Materialien (Baumwolle + Bambus) und auch in einer anderen Webung (Birdeye). Mullwindeln als Nachtwindel sind sehr saugfähig und eignen sich sehr gut für die empfindliche Haut deines Neugeborenen.
Nachtwindel - Saugkraft von Mullwindeln verstärken
Am einfachsten ist es, wenn du die Mullwindeln als Nachtwindel um dein Kind wickelst, mit einer Windelklammer befestigst und darüber entweder eine kurze Wollschlupfüberhose (Shortie) oder eine Longie ziehst.
Um die Saugkraft der Nachtwindel zu erhöhen, kannst du Booster oder Einlagen an die Hauptpinkelzone deines Babys innerhalb der Mullwindel platzieren. Die Hauptpinkelzone befindet sich bei Jungen im vorderen Bereich der Nachtwindel, bei Mädchen befindet sie sich im hinteren Bereich der Nachtwindel.
Hast du weitere Mullwindeln zu Hause? Perfekt, du kannst sie zu einer Einlage falten und zusätzlich in die Mullwindel hineinlegen.
Wenn dein Baby sich gerade in einer Phase befindet, indem es besonders viel pinkelt und in der Mullwindel kein Platz mehr für weitere Einlagen ist, kannst du natürlich auch zwischen Mullwindel und Wollüberhose noch weitere Schichten legen. Hierfür eignen sich große Hanfeinlagen oder auch Prefolds aus Baumwolle oder Bambus.
Einlagen in einer Wollwindel
Wenn dein Baby nicht gerade zu den Vielpinklern gehört, kannst du auch saugstarke Einlagen in einer Wollsnap- oder Wollklettüberhose als Nachtwindel nutzen.
Hierfür eignen sich Prefolds aus Baumwolle in Kombination mit Hanfeinlagen besonders. Prefolds sind Faltwindeln und besitzen 2 Nähte, an denen man den Stoff umklappt. So können sehr viele Schichten Saugmaterial übereinander gelegt werden, zugleich können die Schichten auseinander geklappt werden, um besonders schnell zu trocknen.
Auch hier solltest du die Hauptpinkelzone deines Babys beachten. Eine Prefold für Mädchen faltest du entgegen der Nähte.
Die Nachtwindel von Mädchen benötigt in der Mitte der Windel die meiste Saugkraft benötigen. Dadurch hast du das mittlere Drittel (mit mehr Schichten als die äußeren Drittel) übereinander gefaltet und erhältst eine größere Saugkraft als bei der klassischen Faltung.
Bei einem Jungen kannst du die klassische Faltung verwenden und die Prefold an den Nähten umschlagen.
Abgesehen vom Platz in der Wollüberhosen, sind deinen Einlagen- Kombinationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Um die Nutzungsdauer der Nachtwindel noch weiter zu erhöhen, kannst du eine gefettete Wolleinlage zwischen die Wollüberhose und das Saugmaterial legen. Die gefettete Wolleinlage übernimmt die gleiche Aufgabe wie die Wollüberhose und sorgt nochmal für eine zusätzliche Wollschicht, damit die Nachtwindel über einen noch längeren Zeitraum dicht bleibt.
Höschenwindeln - die klassischen Nachtwindeln
Die meisten Stoffwindelwickler nutzen wohl Höschenwindeln als Nachtwindeln. Höschenwindeln sind sehr saugstarke Nachtwindeln aus Baumwolle, Hanf oder Bambus. Der Vorteil der vielen Saugmaterial-Schichten liegt darin, dass die Saugkraft von Höschenwindeln sehr hoch ist. Dadurch können sie auch bis zu 12 Stunden am Baby bleiben ohne auszulaufen - ideal als Nachtwindel.
Höschenwindeln trocknen aufgrund der vielen Saugschichten meist langsamer als andere Windeln. Durch die vielen Saugschichten können sie jedoch viel mehr Flüssigkeit aufnehmen, als andere Nachtwindeln und sind damit vor allem für Babys und Kinder geeignet, die nachts nicht zusätzlich gewickelt werden.
Damit Höschenwindeln schneller trocknen, vernähen viele Hersteller nicht alle Saugschichten miteinander. Zusätzlich zur Windel gibt es dann Einlagen, die entweder in eine Tasche geschoben, eingeknöpft oder einfach eingeklappt werden. Wenn du deine Windel zum Trocknen aufhängst, kannst du die Einlagen dann getrennt von der Windel trocknen, was dazu führt, dass sie trotz all dieser Saugmaterialschichten relativ zügig trocken werden.
Von einigen Firmen (zum Beispiel Petit Lulu oder Anavy XL) gibt es extra Höschenwindeln für die Nacht, die besonders saugstark sind. Hier solltest du aber aufpassen, da diese Windeln meistens nicht für kleine Babys gemacht sind und erst ab einem gewissen Gewicht geeignet sind.
Es gibt auch natürliche Höschenwindeln, bei denen auf Polyester im Material verzichtet wird. Diese Höschenwindeln bestehen aus Hanf und Baumwolle (z.B. Ellas House und Responsible Mother), Baumwolle (Blümchen, XKKO, Magabi), Bambus und Baumwolle (Little Birds, Petit Lulu) oder aus Bambus, Baumwolle und Hanf (Allerlei Windeln).
Einige Höschenwindeln besitzen eine Taschenfunktion. Bei ihnen kannst du zusätzliche Einlagen in die Tasche der Nachtwindel schieben, um die Saugfähigkeit der Windel zu erhöhen und an dein Baby anzupassen. Diese Funktion besitzen zum Beispiel die Höschenwindeln von Puppi, Responsible Mother und Little Birds.
Auch bei Höschenwindeln ohne Taschenfunktion kannst du selbst die Saugkraft bestimmen, indem du zusätzliche Einlagen in die Höschenwindel oder zwischen Höschenwindel und Wollüberhose legst. Hierfür eignen sich vor allem Einlagen aus Bambus und Hanf oder Prefolds aus Baumwolle oder Bambus.
Wie du siehst, können alle 3 Optionen von dir an dein Baby angepasst werden. Dadurch ist es ein großer Vorteil für dich auch eine Nachtwindel aus Stoff zu verwenden. Selbst wenn Wegwerfwindeln an ihre Kapazitäten stoßen, kann die Saugkraft von Stoffwindeln immer noch erweitert werden.