Stoffwindelvorurteile

Stoffwindelvorurteile

In unserer Gesellschaft ist es normal geworden, Babys mit Wegwerfwindeln zu wickeln. Es gibt immer noch eine Menge Vorurteile gegenüber Stoffwindeln. In diesem Artikel möchte ich euch diese Vorurteile und meine eigene Meinung dazu gern aufzeigen.

In unserer Gesellschaft ist es normal geworden, Babys mit Wegwerfwindeln zu wickeln. Es gibt immer noch eine Menge Vorurteile gegenüber Stoffwindeln. In diesem Artikel möchte ich euch diese Vorurteile und meine eigene Meinung dazu gern aufzeigen.

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = viel Arbeit

Dieses Stoffwindelvorurteil hält sich besonders hartnäckig! Als wir erwähnt haben, dass wir unsere zweite Tochter (unsere erste Tochter wurde mit Wegwerfwindeln gewickelt) mit Stoffwindeln wickeln wollen, ist uns dieses Stoffwindelvorurteil sofort begegnet: 


"Das haltet ihr nicht länger als zwei Wochen durch, meine Freundin hat es auch versucht. Vor allem bei zwei Kindern macht es viel zu viel Arbeit."

bunte Stoffwindeln im Regal

Waschen der Stoffwindeln

Dieses Stoffwindelvorurteil sitzt besonders fest in den Köpfen der werdenden Eltern. Ja, Stoffwindeln müssen gewaschen werden! Bei uns sind es 1-2 Maschinen Wäsche pro Woche mehr. 


Diese sparen wir aber gleichzeitig ein, da Stoffwindeln nur der Anfang sind. Mit den Stoffwindeln sind auch Wollkleidung und Wolle-Seide-Kleidung bei uns eingezogen. Diese müssen nicht nach jedem Tragen gewaschen werden und werden über Nacht einfach gelüftet. Dadurch haben wir nicht Unmengen an Kinderkleidung im Wäschekorb, sondern nur hier und da mal ein Oberteil und eine Hose aus Wolle-Seide.  

Baby beobachtet die Waschmaschine

Aber auch das Waschen von Stoffwindeln stellen sich Eltern sehr anstrengend vor. Aber genau wie unsere andere Wäsche auch, laden wir die Windeln einfach in die Waschmaschine, verschließen sie, geben Waschmittel hinzu und drücken Knöpfchen. Müssten wir die Stoffwindeln per Hand waschen oder im großen Kochtopf auskochen, dann wäre es wirklich aufwändig!

Fetten der Wollüberhosen

Vor dem Fetten der Wollüberhosen haben viele Eltern Respekt. So entstand das Stoffwindelvorurteil "Wollüberhosen sind aufwändiger als PUL-Überhosen".  


Nein, das sind sie nicht! Wollüberhosen müssen seltener gewaschen werden als PUL-Überhosen, teilweise nur alle 3-4 Wochen. Zwischendrin kannst du sie einfach über die Seite deiner Wickelkommode hängen und lüften lassen. 


Nach dem Waschen müssen Wollüberhosen gefettet werden. Aber das Fetten ist keine Zauberei. Wenn du dir eine Tasse Tee kochen kannst, dann kannst du auch Wollüberhosen fetten. Die ersten ein oder zwei Mal hatte ich definitiv Bedenken, danach ist das ganz nebenbei gelaufen. 


In diesen beiden Artikeln erfährst du alles Wissenswerte über das Waschen von Stoffwindeln und Wollüberhosen:



Trocknen und Zusammenlegen

Auch diesem Stoffwindelvorurteil können wir widersprechen. Sowohl mein Mann als auch ich genießen es die sauberen Stoffwindeln aufzuhängen. Zuerst legen wir die nassen Höschenwindeln auf die Seitenteile des Wäscheständers. Danach hängen wir alle Prefolds auf, dadurch ist der aufzuhängende Wäschehaufen sehr schnell sehr klein. Zum Schluss hängen wir alle Einlagen und Waschläppchen auf.

Beim Wäscheaufhängen binden wir besonders gern meine Kinder mit ein. Ein Kind holt die nasse Wäsche aus der Waschmaschine, ein Kind hängt alle Läppchen auf und das dritte versteckt sich unter dem Wäscheständer. 

Wäsche auf der Wäscheleine


Und danach kommt es zum schönsten Teil des Stoffwindelnwickelns: das Zusammenlegen der Windeln! Bevor wir mit Stoffwindeln gewickelt habe, dachten wir, dass das der schlimmste Teil ist, aber wir genießen es sehr, ganz in Ruhe die Windeln wieder zurecht zu machen. Bei uns heißt das, die Wollüberhosen mit Einlagen zu füllen und somit für das Wickeln vorzubereiten. Wir lagern sie bereits fertig im Regal, sodass wir sofort mit dem Wickeln loslegen können. 

Stoffwindeln an der Wickelkommode

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindelnwaschen = viel Wasser + Strom

Ja, beim Waschen wird Wasser und Strom verbraucht. Aber du bestimmst selbst wie effizient du wäscht und wieviel Strom du verbrauchst und kannst somit dieses Stoffwindelvorurteil widerlegen.


Wenn du Stoffwindeln bei 60 °C und nicht bei 90°C wäscht, auf den Wäschetrockner verzichtest, die Waschmaschine richtig füllst und nicht halb leer anstellst, ist die Ökobilanz der Stoffwindeln besser als die der Wegwerfwindeln. 


XKKO Mullwindel

Oft wird vergessen:


Auch bei der Produktion von Wegwerfwindeln wird Wasser verbraucht und nach der Nutzung werden sie einfach weggeworfen, wohingegen Stoffwindeln wiederverwendet und im Anschluss aufgehoben oder verkauft werden können. 

Häufig kommt es bei Wegwerfwindeln dazu, dass der Stuhl deines Babys nicht in der Windel bleibt und sich im Body, in der Hose und der Jacke verteilt. Dadurch musst du die Kleidung deines Babys häufiger waschen, als bei der Nutzung von Stoffwindeln. Diese haben Gummibänder im Bereich des Rückens und der Beinchen vernäht, sodass der Stuhl deines Babys in der Windel bleibt und sich nicht in der gesamten Kleidung verteilt. 


Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass wir aufgrund der Stoffwindeln auch die Materialien unserer Kleidung überdacht haben. Wir besitzen nun viel Kleidung aus Wolle, die wir aufgrund ihrer selbstreinigenden und antibakteriellen Eigenschaft, genauso wie unsere Wollüberhosen, meist nur auslüften und dann weiter benutzen. Wir waschen sie nur, wenn die Kleidung wirklich dreckig geworden ist oder unangenehm riecht, dadurch haben wir nicht mehr so viel Wäsche wie vorher. 

Zusammenfassung

60 °C statt 90°C

Wäsche aufhängen 

Waschmaschine ausreichend befüllen

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = teuer

Ja, die Anschaffungskosten der Stoffwindeln sind erstmal höher als beim Kauf einer Packung Wegwerfwindeln. Aber danach hast du nur noch Kosten für das Waschen der Windeln und wenn du die oben genannten Tipps beherzigst, sind diese nicht sehr hoch. 


So sind Stoffwindeln rentabler als Wegwerfwindeln. Bei meiner ersten Tochter haben wir 3 Jahre lang Wegwerfwindeln genutzt. Danach habe ich diese Kosten den Kosten der Stoffwindeln gegenüber gestellt und gesehen, dass wir mit den Stoffwindeln einsparen. Der größte Vorteil dabei ist, dass die Stoffwindeln, nachdem dein Kind trocken ist, auch wieder verkauft werden können. Dadurch bekommst du nochmal einen Teil der Anschaffungskosten wieder! 

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = eklig

Vor allem dieses Stoffwindelvorurteil hören wir sehr oft. Wir haben genauso gedacht, bevor wir unser zweites Kind gewickelt habe. Es ist so normal, die Windeln mit den Ausscheidungen der Kinder einfach zu verschließen und wegzuwerfen, dass man sich eine Alternative dazu gar nicht mehr vorstellen kann. 


Ja, auch wir haben uns davor geekelt, die Windeln anzufassen und waren uns nicht sicher, ob wir wirklich mit Stoffwindeln wickeln sollten. 

Aber mit der Zeit ist es ganz normal geworden. Man gewöhnt sich einfach daran. Im Endeffekt ist es aber auch egal, ob man die volle Windel anfassen muss, um sie wegzuwerfen oder um sie zu waschen. 

Wichtig ist hier zu nennen, dass der Muttermilchstuhl deines Babys wasserlöslich ist. Du kannst die Windel also so in die Waschmaschine schmeißen und musst nichts ausspülen oder gar den Stuhl von der Windel abkratzen. 

Wenn doch mal Flecken nach dem Waschen sichtbar sind, kannst du die Windeln einfach mal in die Sonne hängen und das Wunder des Fleckenverschwindens genießen. Ich habe es selbst kaum glauben können, meine Uroma hat schon immer erzählt, dass sie früher die Bettlaken in die Sonne gehängt hat, damit sie schön weiß bleiben. Ich habe sie damals gar nicht verstanden, aber als ich selbst das erste Mal die Windeln nach einem "Sonnenbad" abgenommen habe, wusste ich genau, wovon meine Uroma früher gesprochen hat. 

Bettlaken trocknen in der Sonne

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = unpraktisch + kompliziert

Stoffwindeln sind nur so unpraktisch und kompliziert wie du sie selber machst! Du kannst dir aus einer großen Anzahl von Systemen das aussuchen, was für euch am besten passt. Es gibt das "komplizierte" Mullwindelnfalten, was aber einfach nur ein bisschen geübt werden muss. Bei Überhosen und Einlagen legst du nur die Saugeinlagen in die Überhosen und legst diese deinem Kind an. Auch Longies und Höschenwindeln sind sehr unkompliziert. Du legst deinem Kind die Höschenwindel an und ziehst ihm eine Wollhose drüber. Es ist für jeden ein System dabei. Wenn du Hilfe brauchst, das für euch richtige System zu finden, kannst du dich gern bei uns melden oder dir eine Stoffwindelberaterin in deiner Umgebung suchen. 

Auch das Wickeln unterwegs mit Stoffwindeln ist unkompliziert. Wir haben bei Ausflügen einen Wetbag oder Beutel dabei, in dem wir die Windeln transportieren. Diesen nehmen wir nach dem Ausflug mit nach Hause und legen die Windeln zur restlichen Windelwäsche. Unsere Windeln bewahren wir bereits vorbereitet auf und können diese dann nach Bedarf auf Ausflüge mitnehmen.


Somit können wir auch das Stoffwindelvorurteil, das besagt, dass Stoffwindeln unpraktisch und kompliziert sind, verneinen.

Stoffwindelvorurteil: großes Windelpaket

Oft besteht das Stoffwindelvorurteil, Stoffwindeln würden für ein großes Windelpaket sorgen und das Baby könne sich damit nicht richtig bewegen.


Die Größe des Stoffwindelpakets ist abhängig vom System und von der benötigten Saugkraft. Wenn du zum Beispiel die Wollüberhosen von Puppi, Doodush oder Magabi mit Einlagen nutzt, wird dein Baby einen ganz kleinen Stoffwindelpopo haben. 

Baby mit Doodush Wollüberhose

Wenn du aber für die Nacht dicke Höschenwindeln mit gestrickten Wollschlupfüberhosen nutzt, wird dein Baby einen großen Stoffwindelpopo haben. Du kannst also selbst entscheiden, wie groß das Stoffwindelpaket an deinem Baby ist. 

Die Entwicklung deines Kindes geschieht unabhängig von Stoffwindeln. Es gibt viele Stoffwindelkinder, die sich ganz zeitig gedreht haben, sich hingesetzt haben oder sehr zeitig gelaufen sind, genauso wird es aber auch Stoffwindelkinder geben, die all dies erst spät durchgeführt haben. Jedes Kind ist einzigartig und dein Kind wird alle "Meilensteine" in seinem eigenen Tempo erreichen. Lass dich nicht von den Aussagen anderer Leuten beirren. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, versuche deinem Kind und seinen Fähigkeiten einfach zu vertrauen. Wenn dein Kind diese Entwicklungen wirklich verzögert durchmacht, dann wirst du es merken und mit deinem Kinderarzt zusammen eine Lösung dafür suchen! 

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = schwer anzulegen + laufen aus


Wir können hier nur von unseren eigenen Erfahrung sprechen. In der ganzen Wickelzeit unserer 2. Tochter und 3. Tochter sind die Stoffwindeln zwei Mal ausgelaufen. Die Wegwerfwindeln konnten den flüssigen Stuhl unserer ersten Tochter nie halten, somit sind sie andauernd ausgelaufen und wir hatten viel Wäsche durch schmutzige Kleidung. Auch ist das Anlegen, wenn man es 1-2 Mal gemacht hat kein Problem mehr.

Puppi Wollüberhose an einem Neugeborenen

Wir persönlich halten nichts von Systemen, bei denen penibel auf den Sitz der Windel geachtet werden muss, damit sie nicht ausläuft. Für uns müssen Stoffwindeln praktisch sein, jeder sollte sie ganz einfach anlegen können.   



Einmal mussten wir unserer Tochter im Krankenhaus eine Wegwerfwindel anlegen und haben uns dabei erstmal sehr doof angestellt. Es ist also alles eine Sache der Gewohnheit. Wir sind es gewohnt, unseren Kindern Stoffwindeln anzuziehen und haben daher Probleme beim Anlegen einer Wegwerfwindel, andere sind es gewohnt ihren Kindern Wegwerfwindeln anzuziehen und haben dann beim Anlegen der ersten Stoffwindel erstmal einen Knoten im Kopf. ;-) 

Puppi Wollüberhose Curry

Stoffwindelvorurteil: Stoffwindeln = stinken, unhygienisch, Ausschläge

Das ist eines der Vorurteile, das ich nicht verstehen kann. Stoffwindeln stinken nicht. Wenn ich eine gewaschene Stoffwindel vor mir habe, rieche ich sie gar nicht. Teilweise ist mir nicht mal aufgefallen, wenn mein Kind Stuhlgang hatte, einfach weil man nichts gerochen hat. Eine Nacht neben meinem Kind im Krankenhaus, als sie eine Wegwerfwindel getragen hat und mir ist von dem Geruch übel geworden und ich habe mir geschworen nie wieder eine Nacht neben einer Wegwerfwindel zu verbringen. Dieser stark chemische Geruch, auch schon wenn man eine Wegwerfwindelpackung öffnet, wird einem erst so richtig bewusst, wenn man mit Stoffwindeln wickelt. Ich habe ihn bei meiner ersten Tochter auch schon wahrgenommen, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass es ganz normal ist. 



Stoffwindeln stinken bei sachgemäßer Lagerung nicht. Sie sollten in einem Eimer mit vielen Luftlöchern gelagert werden. Wichtig für die geruchslose Lagerung ist eine gute Durchlüftung der Windeln. Vor dem eigentlichen Waschgang, sollten die Windeln einen Spülgang mitmachen, so wäscht man die Windeln nicht im Urin. Danach werden sie bei 60 °C mit einem Waschmittel gewaschen. Das reicht aus um sie hygienisch rein zu machen, damit sie nicht riechen und keine Pilze oder Ausschläge verursachen. 

Waschmaschine mit Stoffwindeln

Wenn die Babykleidung mit Stuhl beschmutzt wird, weil die Wegwerfwindel nicht gehalten hat, wäscht man die Bodys und Hosen auch und schmeißt sie nicht einfach weg. Danach sind Bodys und Hosen nicht unhygienisch, also warum sollten es Stoffwindeln sein? 

In der gesamten Stoffwindelzeit unserer zweiten und dritten Tochter hatten wir nicht mit Pilzen oder Ausschlägen im Windelbereich zu kämpfen. Unsere zweite Tochter hatte ganz am Anfang einen starken Ausschlag, wo die Überhose die Haut berührt hat. Damals haben wir PUL-Überhosen genutzt und haben dann einfach zu Wollüberhosen gewechselt. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Zwar hatte sie starke Ausschläge am ganzen Körper, der Windelbereich aber war stets ohne Ausschlag. 

Prefold ums Kind gewickelt

Kennst du noch mehr Vorurteile und Mythen rund um das Thema Stoffwindeln? Wir freuen uns sehr darüber zu hören und unsere Auflistung zu ergänzen! Bitte kontaktiere uns unter stefanie@allerleiwindeln.de

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.